Tagging

Tagging beschreibt einen Vorgang, in welchem man verschiedenen Inhalten bestimmte Schlüsselwörter zuordnet. Besonders im Internet ist dieses Verfahren sehr weit verbreitet. Es bietet die Möglichkeit, Inhalte gruppiert darzustellen und somit übersichtlich zu ordnen. Ganz allgemein gesehen bietet das Tagging die Möglichkeit, Inhalte untereinander zu verknüpfen und diese zu beschreiben. Besonders im Bereich der bluray-Technologie wird das Tagging häufig verwendet.

Verwendung von Tagging auch in anderen Bereichen

Aber auch in anderen Bereichen wird das Tagging häufig genutzt. Besonders auf Homepages oder in Blogs findet es groß Verwendung. Hier ist das Tagging besonders hilfreich, da der Nutzer mit den sogenannten Tags Bilder oder sonstige Inhalte mit Informationen versehen kann und diese somit beschreiben kann.

Durch die Verlinkung mit anderen Bildern, ermöglicht sich dem Nutzer eine einfach Suche nach ähnlichen oder verwandten Inhalten. Eine einfache Suche ist somit möglich und es kann eine Menge Zeit gespart werden. Auch ganze Homepages oder Blog können somit miteinander verlinkt werden. Der Nutzer unterscheidet außerdem noch, ob die Tags öffentlich gemacht werden oder für den privaten Gebrauch genutzt werden und dann die Verlinkung auf die Seite beschränken.

Mehr über Social Media und Social-Media-Marketing: