Was ist eine Sitemap?

Eine Sitemap ist eine Datei, die die Struktur einer Website in einer übersichtlichen hierarchischen Darstellung wiedergibt. Dies geschieht meist in Form einer Unterseite im Rahmen der betreffenden Webpräsenz, die von Besuchern angesurft werden kann.

Wozu wird eine Sitemap benötigt?

Sitemaps machen gerade bei sehr großen Websites, die über viele Unterseiten verfügen, Sinn. Sie helfen Interessierten, sich Übersicht zu verschaffen und Einzelinhalte schneller zu finden. Der Link zur Sitemap sollte deshalb gut sichtbar im Navigationsmenü der Website untergebracht sein. Möchte ein Besucher nun beispielsweise Informationen zu einem sehr spezifischen Thema erhalten, muss er sich nicht erst durch die ganze Website klicken, sondern kann über die Sitemap viel schneller nachvollziehen, zu welcher Unterseite er navigieren muss.

Wie empfehlenswert ist eine Sitemap?

Natürlich benötigt nicht jeder Online-Auftritt auch eine Sitemap. Ist die Website an sich sehr klein und übersichtlich gehalten, ist das Erstellen und Einbinden einer Sitemap eher überflüssig. Gerade für Unternehmen, die komplexe Inhalte für Interessierte und Kunden im Internet vermitteln möchten, bietet sich die Sitemap jedoch unbedingt an. Letztlich erleichtert sie schließlich auch den Seitenbetreibern selbst ein schnelleres und gezielteres Surfen.

Mehr über Websitetechnik und Webtechnologien: