Was machen Agenturen für Suchmaschinenoptimierung?

Eine SEO-Agentur ist ein Dienstleister im Bereich des Onlinemarketings, welcher seine Kunden dabei unterstützt, dessen Webseiten für Suchmaschinenanfragen zu optimieren. Die Abkürzung SEO steht für Search Engine Optimization. Ziel dieser Optimierung ist es, die Webseite an die Top-Plätze der Suchergebnisse für die gewählte Branche bzw. den Tätigkeitsbereich heranzuführen, damit sie von potentiellen Kunden häufiger besucht wird. Dabei kann unterschieden werden, für welches Land und für welche Zielgruppe die Webseite angepasst werden soll. Die Experten einer SEO-Agentur verfügen über die notwendige Kompetenz und Erfahrung, um ihren Kunden für deren Webseiten maßgeschneiderte Anpassungsmöglichkeiten anzubieten. Das Konzept, welches gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet wird, variiert je nach Zustand der Seite und den Zielen des Kunden.

Welche Leistungen werden von SEO-Agenturen angeboten?

Unter Anderem übernimmt eine SEO-Agentur folgende Arbeiten:

  • Kennwortanalyse (z.B. per Google AdWords)
  • professionelles Linkbuilding (Quantität und Qualität der Backlinks erhöhen)
  • Vereinheitlichung des Layouts
  • Anpassung von Formatierungen, Headern und Tags
  • regelmäßiges Update bei Veränderung der Sortieralgorithmen

Häufig werden diese Maßnahmen auch im Paket angeboten, was Sinn machen kann, da einige nur in Kombination wirkungsvoll sind. Aus diesem Grund werden oftmals keine einzelnen Maßnahmen gebucht, sondern ganze Dienstleistungsbündel, die zum Erreichen eines bestimmten Ziels führen sollen. Eine gängige SEO-Dienstleistung ist beispielsweise das Erreichen der Top 10 unter den Suchergebnissen bei Google. Dafür werden dann von der SEO-Agentur die nötigen Anstrengungen unternommen, bis die Seite von Google bei der Eingabe eines speziellen Suchbegriffes unter den ersten zehn Ergebnissen gelistet wird.

Worauf ist bei der Auswahl einer SEO-Agentur zu achten?

Zu beachten ist, dass eine seriöse SEO-Agentur ausgewählt wird, die nicht nur kurzfristig Geld verdienen will (z.B. mit Hilfe von Spam-Methoden), sondern an langfristigem Erfolg für die optimierte Seite interessiert ist. Dies kann anhand von angegebenen Referenzen oder im persönlichen Gespräch überprüft werden. Ein positives Zeichen ist es zudem, wenn die Agentur ihre Provision erst nach einer erfolgreich durchgeführten Zielüberprüfung verlangt.

[seolinks]

SEO-Lexikon

Suchmaschinenoptimierung Lexikon

Fachbegriffe rund um SEO leicht verständlich erklärt. Kein Fachchinesisch!

SEO-Lexikon