Was ist eine Online Marketing Agentur?

Eine Online Marketing Agentur betreut Firmen, Unternehmen und mitunter auch Privatpersonen bei deren Webauftritt und sorgt für eine ganzheitliche Strategie in Bezug auf Webdesign, Suchmaschinenoptimierung und Landingpage Optimierung.

Welche Leistungen bietet eine Online Marketing Agentur an?

Eine Online Marketing Agentur übernimmt Beratung, Betreuung, Umsetzung und Analyse ganz variabler Aktivitäten im Bereich Online Marketing. Das Leistungsspektrum, welches eine Online Marketing Agentur abdeckt, kann sehr vielseitig sein und sich ggf. individuell an die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden anpassen.

Grundsätzlich geht es um die Realisierung gewinnbringender Maßnahmen für Marken- und Firmenauftritte im Internet.

Zu dem Leistungsportfolio einer Online Marketing Agentur zählen beispielsweise:

  • Content Optimierung
  • Webdesign
  • Konzeption
  • Consulting
  • Marketing-Analyse

Wie arbeitet eine Online Marketing Agentur?

Eine Online Marketing Agentur beschäftigt in der Regel Experten und Expertinnen aus sehr unterschiedlichen Disziplinen, da das Leistungsportfolio einer Agentur mit Tätigkeitsfeldern wie Webdesign und Suchmaschinenoptimierung ähnlich breit aufgestellt sein kann. Jede erfolgreiche Online Marketing Strategie benötigt immer einen effektiven, professionell ausgearbeiteten Mix an Maßnahmen. Zielorientiertes Online Marketing in den Händen einer professionellen Agentur bedeutet auch, dass die linke Hand (zum Beispiel Webdesign) stets weiß, was die rechte (zum Beispiel Content Management) tut.

Welche konkreten Arbeiten verrichtet eine Online Marketing Agentur?

Geht es dem Auftraggeber um Suchmaschinenoptimierung, so kümmert sich eine Online Marketing Agentur darum, Keywords einer bestimmten Webseite in den organischen Platzierungen von Suchmaschinen wie Google, Yahoo o.Ä. möglichst weit nach vorne zu bringen.

Bei der Landingpage Optimierung geht es wiederum darum, auf Basis eines individuell ausgearbeiteten Konzeptes die sogenannte Landingpage genauestens auf die Erwartungshaltung der jeweiligen Zielgruppe zuzuschneiden. Als Landingpage wird diejenige Seite eines Unternehmens bezeichnet, auf die der Internetnutzer nach Anklicken eines Banners, Newsletter-Links oder Google-Inserats gelangt.

Steht die Online Marketing Strategie des Webdesigns im Vordergrund, so kümmert sich die Agentur darum, die optische Gestaltung mit mediengerecht aufbereiteten Inhalten und einer benutzerfreundlichen Navigationsstruktur zu verbinden.

Mehr über Agenturen und Dienstleister: