Was ist Linkbuilding?

Die für den Bereich Online Marketing immer wichtiger werdende Suchmaschinenoptimierung lässt sich grob in die Bereiche OffPage-Optimierung und OnPage-Optimierung untergliedern. Ersteres befasst sich maßgeblich mit den sogenannten „Backlinks“ als Rankingfaktor. Ihr Einfluss leitet sich unmittelbar aus dem PageRank-Algorithmus – dem wohl bekanntesten Rankingkriterium der Suchmaschine Google – ab. Der Aufbau dieser Backlinks wird in der IT-Branche als Linkbuilding bezeichnet. Das Linkbuilding ist folglich dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung zuzuordnen.

Wie funktioniert Linkbuilding?

Linkbuilding wird allgemein auch als Offpage-Optimierung bezeichnet, da durch verschiedene Maßnahmen versucht wird, eine bestimmte Online-Webseite von außen (d.h. Offpage) zu fördern und unterstützen. Der Fokus liegt beim Linkbuilding eindeutig auf dem Umfeld der betreffenden Webseite. Dabei wird versucht, die Anzahl der auf die Webseite verweisenden Backlinks manuell zu erhöhen.

Folgende Strategien können dabei zur Anwendung kommen:

  • Social Media: Der schnellste und effektivste Weg, einer Website eine gesteigerte Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, besteht darin, die Seite über Facebook, Twitter oder Instagram populär zu machen.
  • Ausgehende Links: In den direkten Dialog mit themenverwandten Blogs der betreffenden Branche zu treten, ist eine weitere Option, um zusätzliche Backlinks für die eigene Website zu generieren.
  • Artikelverzeichnisse: Auch das Einstellen von zahlreichen Artikeln in Artikelverzeichnisse kann in Verbindung mit dem richtigen Ankertext ein besseres Ranking für relevante Suchbegriffe erzielen.

Welchen Nutzen hat das Linkbuilding?

Je mehr relevante Websites die Inhalte eines Internetauftritts verlinken, desto mehr Aufmerksamkeit erhalten diese Inhalte bei Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo, da ein Link wie eine Empfehlung für den Inhalt gewertet wird. Viele, hochwertige Empfehlungen durch Backlinks führen üblicherweise zu einem besseren Ranking in Suchmaschinen für bestimmte Suchbegriffe.
Für den Internetauftritt eines Unternehmens ist es daher enorm wichtig, das eigene Ranking in Suchmaschinen durch zahlreiche Backlinks kontinuierlich und nachhaltig zu steigern.

Mehr über Suchmaschinenoptimierung:

SEO-Lexikon

Suchmaschinenoptimierung Lexikon

Fachbegriffe rund um SEO leicht verständlich erklärt. Kein Fachchinesisch!

SEO-Lexikon