Was ist ein Lead?

Als Lead wird der Erstkontakt zwischen möglichen Neukunden und einem Unternehmen bezeichnet. Dabei hinterlässt der Kunde freiwillig seine Kontaktdaten bei dem jeweiligen Unternehmen. Das Bilden von Leads kann beispielsweise über einen Newsletter erfolgen oder über ein Anmeldeprotokoll auf der jeweiligen Firmenseite.

Zusätzlich gibt es noch den Begriff „Qualified Lead“, was einen Kontakt zu einem sehr interessierten Neukunden bezeichnet. Die Leadgenerierung gehört zu den wichtigsten Bereichen bei der Anwerbung von Neukunden.

Wer ist für die Leads zuständig?

Üblicherweise ist der Marketing-Bereich in einer Firma für die Gewinnung von Leads, also potenziellen Neukunden, verantwortlich. Mithilfe verschiedenster Werbeformate wird die Aufmerksamkeit der jeweiligen Zielgruppe geweckt.

Mögliche Beispiele:

  • Werbebanner
  • Coupons
  • Gewinnspiele
  • Social Media
  • Video Advertising
  • Newsletter

Was passiert im weiteren Verlauf?

Im weiteren Verlauf versucht der Vetrieb durch unterschiedliche Strategien, aus einen potenziellen Kunden einen echten Käufer werden zu lassen. Dies geschieht unter anderem über eine persönliche Beratung, spezielle Kaufangebote oder auch kostenlose Proben eines Artikels für den Kunden. Außerdem wird der mögliche Kunde in der Regel per Email weiterhin über die neuesten Produkte oder auch neue Rabatte informiert.

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