Was ist eine Landingpage?

Mit dem Begriff Landing Page wird eine spezielle Internetseite beschrieben. Diese erscheint, sobald ein Klick auf einen Hyperlink eines Werbemittels oder eines Eintrages einer Suchmaschine erfolgt.

Keine Landing Page ohne Handlungsaufforderung

Für Werbetreibende ist die Landing Page essenziell. Durch ein Anklicken eines Hyperlinks gelangt ein potenzieller Käufer auf die Internetseite, welche näher über das Angebot informiert und eine weitere Aktion des Users ermöglicht. Somit wurde die Landing Page speziell für eine Kampagne konzipiert. Sie unterscheidet sich von anderen Internetseiten dadurch, dass sie eine Handlungsaufforderung impliziert. Dabei kann es sich beispielsweise um eine Bestellung, eine Kataloganforderung oder eine Registrierung handeln.

Übersichtlichkeit ist entscheidend

Eine Landing Page muss vor allem eine übersichtliche Gestaltung aufweisen, da sie für den Erfolg einer Internetkampagne entscheidend ist. Eine hohe Klickrate auf einen Hyperlink hilft nur wenig, wenn im Anschluss die Aktion des Nutzers ausbleibt. Der potenzielle Kunde sollte daher auf der Landing Page so informiert werden, dass er eine weitere Entscheidung treffen kann. Erscheint auf einer Internetseite beispielsweise ein Werbebanner einer Reiseagentur für einen Badeurlaub auf Kuba, muss der Kunde auf der dazugehörigen Landing Page umfassend über das Urlaubsangebot informiert werden sowie die Möglichkeit zu einer Bestellung der Reise besitzen.

Mehr über Conversion-Optimierung:

Quellen:

  • http://www.boersenblatt.net/319286/
  • Buch: Praxiswissen Online-Marketing, Gabler Verlag
Mehr erfahren

Online Marketing Tipps

Wie Sie an hochwertige Online Marketing Tipps und Hintergrundinformationen kommen!

Mehr erfahren