Was macht eine Internetagentur?

Eine Internetagentur ist ein Dienstleistungsunternehmen aus der IT-Branche. Zu ihren Aufgaben gehört im Allgemeinen die Konzeption, Gestaltung, Erstellung und Pflege von Internetseiten. Hinzu kommen heute meist weitere Leistungen rund um das Internet, die sich von Agentur zu Agentur peripher unterscheiden können.

Wie lässt sich eine gute Internetagentur erkennen?

Viele Leistungen, die eine Internetagentur erbringt, sind von einem Laien nur schwer zu beurteilen. So kann beispielsweise die Professionalität der Programmierung einer Internetseite oftmals nur bei eigenen Programmierkenntnissen erkannt werden. Diese ist aber Voraussetzung für eine in allen Browsern fehlerfreie und zukunftssichere Darstellung.

Die Qualität und Leistungsfähigkeit von Internetagenturen variiert stark. Um zu beurteilen, ob es sich um eine gute Internetagentur handelt, empfiehlt es sich, Referenzen und Arbeitsproben bisheriger Kunden einzuholen. Auch die Professionalität des eigenen Firmenauftritts und die Dauer, in der das Unternehmen am Markt existiert, können Anhaltspunkte zur Bewertung sein. Das günstigste Angebot muss nicht unbedingt auch das beste sein. Betriebswirtschaftlich mangelhaft kalkulierte Preise deuten auf unsachgemäß ausgeführte Arbeiten hin.

Wodurch zeichnet sich eine gute Internetagentur aus?

Eine gute Internetagentur stellt die Bedürfnisse des Kunden in den Vordergrund und geht auf dessen individuelle Anforderungen ein. Aufgaben aus den jeweiligen Kernkompetenzen sollten im eigenen Hause oder im firmeneigenen Netzwerk von angestammten Partnerfirmen ausgeführt werden.

Welche zusätzliche Leistungen bieten Internetagenturen?

Um sich vom Wettbewerb abzugrenzen, bieten heutzutage die meisten Internetagenturen zusätzliche Leistungen zur Erstellung einer Internetseite an. Dies können Leistungen auf dem Gebiet des Grafikdesigns, des Programmierens oder der Beratung sein.

Diese Dienste ergänzen häufig das Portfolio einer Internetagentur:

  • Programmierung von mobilen Apps
  • Corporate Design Entwurf
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Marketing
  • Projektentwicklung
  • Consulting
  • Schulungen
  • Textentwicklung

Zudem spezialisieren sich Internetagenturen oftmals auf bestimmte Themengebiete, mittels derer sie auf der Grundlage von zusätzlichem Fachwissen bestimmte Kunde ansprechen wollen. Dies kann beispielsweise das Gesundheitswesen oder auch der öffentliche Personennahverkehr sein.

Mehr über Agenturen und Dienstleister: