gds.jpgIch habe in den letzten Wochen auch mal eine kleine SEO-Einführung geschrieben, um nicht immer ganz bei Null anfangen zu müssen. Dabei habe ich besonders auf Praxisnähe geachtet und versucht, das Fachchinesisch weitestgehend wegzulassen. Gewisse Vorkenntnisse sind natürlich trotzdem nötig.

Aber genug der Einleitung. Schaut einfach mal selbst rein. Viel Spaß und Erfolg damit:

SEO Grundlagen – PDF Download

 

Update 13.04.2008: Heute Version 1.1 online gestellt. Gibt allerdings erstmal keine großen inhaltlichen Erweiterungen, hauptsächlich Korrekturen von fehlerhaften internen Verweisen und einigen inhaltlichen Punkten, die Missverständnisse hervorgerufen hatten.

Update 06.04.2010: Bis heute 36.179 Downloads allein von dieser Seite.

Jetzt gibt es übrigens auch eine Deluxe-Print-Version für nur 9,99 €.

Creative Commons License
Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung von Thomas Promny steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Lizenz

Alternative Bücher zum Thema SEO

SEO - Strategie, Taktik und TechnikGrundlegendes SEO-Know-how, Best Practices und Praxis-Tipps. Alpar/Koczy/Metzen zeigen, welche Chancen sich aus der Suchmaschinenoptimierung ergeben und welche betriebswirtschaftlichen Prozesse und Arbeitsabläufe geschaffen werden müssen, um erfolgreich SEO betreiben zu können. Neben der Onpage- und Offpage-Optimierung legen sie einen Schwerpunkt auf Prozessoptimierungen und internationale Suchmaschinenoptimierung. Ein Lern- und Nachschlagewerk für Fachleute und Marketingverantwortliche.

SEO – Strategie, Taktik und Technik

 

SEO-Lexikon

Suchmaschinenoptimierung Lexikon

Fachbegriffe rund um SEO leicht verständlich erklärt.

SEO-Lexikon