E-Mail-Marketing | Agentur Mumme & Partner

Mumme & Partner hat sich auf die Neukundengewinnung spezialisiert. Effektives E-Mail-Marketing ist in Verbindung mit einem professionellen CRM Kernbestandteil einer erfolgreichen Neukundengewinnung und Kundenbindung.

Durch eine zielgerichtete Personalisierung und Abstimmung der gesendeten Inhalte auf die Bedürfnisse und Interessen der jeweiligen Kunden, stellt das Email-Marketing in Verbindung mit einem effektiven CRM eine einzigartige Möglichkeit zur Kundengewinnung und Kundenbindung dar.

Das passende E-Mail-Marketing-Strategie entwickeln wir in Zusammenarbeit mit dem Kunden und stimmen die Strategie auf das jeweilige Unternehmen und die zu erzielenden Ergebnisse ab. Wir unterstützen Sie von der Konzeption über die Implementation bis hin zum Kampagnenmanagement.

  • Erfolgreiche Neukundengewinnung und Bestandskundensicherung durch professionelles und personalisiertes E-Mail-Marketing
  • Konzeption und Implementation effektiver und klar strukturierter E-Mail-Marketing-Strategien
  • Abstimmung der E-Mail-Marketing-Strategien auf die Ziele und Bedürfnisse des Unternehmens

Was ist E-Mail-Marketing?

E-Mail-Marketing ist eine Form des Direktmarketings auf elektronischem Weg, die der Festigung bestehender Kundenbeziehungen dient. Als eine Säule im Online-Marketing-Mix wird E-Mail-Marketing eingesetzt, um Kunden auf neue Produkte oder Informationen aus dem unternehmerischen Umfeld aufmerksam zu machen. Dies geschieht in der Regel durch einen Newsletter.

Email-Marketing

Der Newsletter wird an die Kunden verschickt.

Wie funktioniert E-Mail-Marketing? Besonderheiten

Beim E-Mail-Marketing ist es besonders wichtig, verstärkt auf die rechtlichen Vorgaben zu achten, da andernfalls schnell Abmahnungen und Strafen drohen. E-Mails dürfen nur auf ausdrücklichen Wunsch der Kunden versandt werden, die sich zuvor für diesen Zweck registriert haben.

Der Versand eines Newsletters erfolgt über besondere Software, die einerseits an das Redaktionssystem angebunden ist, mit dem die Inhalte des unternehmerischen Webangebotes gepflegt werden. Andererseits können die Newsletter über externe Anbieter verschickt werden. Für den Versand muss ein Adressverteiler hinterlegt sein, in dem sich die E-Mail-Adressen der registrierten E-Mail-Empfänger befinden. Um diese Adressen zu generieren, gibt es im E-Mail-Marketing verschiedene Wege. Unternehmen können eigene, bereits bestehende Daten über Kunden nutzen und je nach Rechtslage Rücksprache halten, ob ein Newsletterversand erwünscht ist. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, E-Mail-Adressen von speziellen Anbietern käuflich zu erwerben.

Welche äußere Form ist nötig? Ziel und Erfolgsfaktoren für E-Mail-Marketing

Ziel eines regelmäßigen E-Mail-Versands ist es, sich regelmäßig in das Gedächtnis der registrierten Abonnenten und damit potenziellen Kunden zu bringen. Wenn einige Erfolgsfaktoren beachtet werden, kann das E-Mail-Marketing zu einem umsatzstarken Instrument im Online-Marketing-Mix werden:

  • aussagekräftige Betreffzeile
  • Individualisierung; persönliche Ansprache
  • ansprechende, grafische Gestaltung in Anlehnung an das Corporate Design (CD)
  • strukturierte Texte
  • faire An- und Abmeldemodalitäten

E-Mail-Marketing-Kampagnen können sehr zeitnah umgesetzt werden, je nachdem, mit welcher Software der Versand erfolgen soll. Zunächst erfolgt die Auswahl eines externen Anbieters für Newslettersoftware oder alternativ die Programmierung eines eigenen Systems. Im Anschluss erfolgt die Auswahl eines Templates, des Grundgerüstes, in dem Grafik und Aufbau des Newsletters vordefiniert sind.


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Quellen:

  • http://www.media-treff.de
  • http://www.selbstaendig-im-netz.de/die-besten-artikel-selbstaendige