Was bedeutet Corporate Identity?

Mit der Begrifflichkeit Corporate Identity wird die Identität eines Unternehmens beschrieben. Diese beinhaltet sämtliche Kennzeichen, die das Unternehmen von anderen unterscheidet.

Das Unternehmen als Akteur mit eigener Identität

Die Unternehmensstrategie, das konsistente Handeln, die Kommunikation zur Außenwelt und das visuelle Auftreten prägen die Corporate Identity entscheidend. Dieses Konzept beruht auf der Vorstellung, dass Betriebe als soziale Systeme wie Persönlichkeiten wahrgenommen werden und auch so agieren können. Häufig wird dieses Konzept in verschiedene Bereiche untergliedert. Diese betreffen die visuelle Gestaltung, die ganzheitliche Unternehmenskommunikation, das Verhalten gegenüber der Öffentlichkeit, die Unternehmensphilosophie, die Unternehmenskultur sowie die Unternehmenssprache.

Die Wichtigkeit einer Corporate Identity

Für Unternehmen ist eine gute Corporate Identity wichtig. Sie erhalten dadurch einen höheren Bekanntheitsgrad und Wiedererkennungswert. Zudem kann dadurch der Kunde auch aus emotionalen Gründen zum Kauf angeregt werden. Eine positive Corporate Identity schafft ferner Vertrauen in die Marke, was sich ebenfalls begünstigend auf die Verkaufszahlen auswirkt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Corporate Identity zu schaffen. Dazu gehört insbesondere die Implementierung eines Logos. Beispiele für Unternehmen, welche das Konzept Corporate Identity erfolgreich umgesetzt haben, sind der Automobilhersteller BMW, die Fast-Food-Kette McDonald’s und der Konzern Coca Cola.

Mehr zum Thema Marketing:

Quellen:

  • Buch: Gabler Lexikon Marketing
  • http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/corporate-identity.html
Mehr erfahren

Online Marketing Tipps

Wie Sie an hochwertige Online Marketing Tipps und Hintergrundinformationen kommen!

Mehr erfahren