Was ist ein Corporate Blog?

Ein Corporate Blog ist ein Unternehmensblog oder mit anderen Worten ein Weblog eines Unternehmens. Ein Corporate Blog kann öffentlich sein und somit für die externe Kommunikation genutzt werden, oder es kann im Intranet des Unternehmens sein und der internen Kommunikation innerhalb des Unternehmens dienen. Wenn der Blog der externen Kommunikation dient, dann handelt es sich dabei um ein wichtiges Marketing- und Kommunikationsinstrument.

Welche Ziele verfolgt ein Corporate Blog?

Ein Corporate Blog dient verschiedenen Marketing- und Kommunikations-Zielen, wie z.B.

  • Steigerung des Bekanntheitsgrads des Unternehmens / eines Produktes / einer Marke
  • Traffic auf die Unternehmensseite generieren
  • Kommunikation mit den Kunden, die auf Blogbeiträge durch Kommentare antworten können
  • Hilfestellung zu erklärungsbedürftigen Produkten
  • bessere Positionierung bei Suchmaschinen
  • usw.

Arten von Corporate Blogs

Es existieren mehrere Formen von Corporate Blogs, je nach Inhalt und Ziel.

Einige davon sind:

  • Knowledge-Blog: Wird unternehmensintern geführt und dient dem Wissensmanagement innerhalb des Unternehmens.
  • Produkt-Blog: Dort wird ein Produkt vorgestellt. Insbesondere ist diese Blogform für die Vorstellung innovativer Produkte und zur Imagebildung.
  • Service-Blog: Dient als ein weiterer Kundenservice-Kanal.
  • Themen-Blog: Gibt dem Unternehmen die Möglichkeit, Kompetenz in einem bestimmten Themengebiet zu beweisen.

Außerdem sind solche Blogs besonders zur Verbesserung der Platzierung bei Suchmaschinen geeignet. Welche Art von Blog für ein Unternehmen geeignet ist, hängt stark von den Produkten und von der Marktsituation ab und sollte im Einzelfall entsprechend entschieden werden.

Mehr über Content-Marketing: