Blogmarketing

Blogmarketing ist vor allem in der heutigen Zeit ein sehr wichtiger Punkt für die Vermarktung und den Bekanntheitsgrad von Unternehmen und ihren Produkten. Da Blogs mit einer guten Auffindbarkeit bei Google oft millionenfach angeklickt werden, ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass die Blogs richtig vermarktet werden.

Hier steht besonders eine gute Verknüpfung mit den sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter im Vordergrund. Besonders durch gut platzierte und sorgfältig ausgewählte Beiträge auf den einzelnen Blogs kann dafür gesorgt werden, dass ein gutes Blogmarketing erreicht wird.

Ziele des Blogmarketing

Das Blogmarketing erhöht die Chancen, das gewünschte Publikum zu erreichen. Hier wird von einer zielgruppengerichteten Ansprache gesprochen. Durch diese Ansprache ist es den Unternehmen möglich, ihre Produkte bestmöglich anzupreisen und somit im Endeffekt auch zu veräußern. Meist ist auch eine Verknüpfung zu anderen Blogs ein Teil des Blogmarketing. Hier können durch Besucher eines bestimmten Blogs auch die Zugriffszahlen des eigenen Blogs gesteigert werden.

Um ein möglichst erfolgreiches und zielgerichtetes Blogmarketing durchzuführen, bedarf es folgenden drei Voraussetzungen:

  • Ziele klar definieren
  • Beiträge von erfahrenen Bloggern verfassen lassen
  • eindeutiges und klares Briefing verfassen

Mehr über Content-Marketing: