Allgemeines

So erstellen Freiberufler und Selbstständige ihre Website selbst

Freiberufler und Selbständige, sogenannte „Solopreneur“, sind auf regelmäßige Einnahmen und eine erfolgreiche Kundengewinnung angewiesen. Budgets für Werbung sind dabei häufig knapp. Eine vergleichsweise kostengünstige Möglichkeit zur Vermarktung eines neuen Geschäftsmodells ist bis heute das Internet als Werbekanal. Auch Kleinunternehmer können sich hier gegen „Marktriesen“ behaupten und mit geringen finanziellen […]

von |19.06.2016|Allgemeines, Online-Marketing|Kommentare deaktiviert für So erstellen Freiberufler und Selbstständige ihre Website selbst|

Rudis Resterampe

Es ging ja schon durch die einschlägigen Medien. TRG ist in der Insolvenz. Somit geht für alle Mitarbeiter, Kunden und Freunde eine tolle Zeit zu Ende, in der jeder Einzelne in einem fantastischen Team riesige Entwicklung hingelegt hat und extrem viel Spaß bei der Arbeit hatte. Wie es so […]

Impressionen vom SEACamp 2013 in Jena

Vor einer Woche fand das erste SEACamp im schönen Jena statt. Es war eine gesunde Mischung aus Konferenz und Barcamp. Eine rundum gelungene Veranstaltung mit regem, fachlichem Austausch während und nach den Sessions. Ich freue mich bereits heute auf das SEACamp 2014! […]

Wie stark Smartphones und Tablets mobilen Traffic und Nutzerverhalten ändern

Die Entwicklung und Nutzung des mobilen Marktes hat sich 2012 rasant entwickelt. 2012 wurden erstmals deutlich mehr Smartphones als herkömmliche Handys verkauft. Hinzu kommt das Wachstum der Verkaufszahlen von Tablets. Vor allem mit den Ende 2012 auf dem Markt gebrachten neuen Produkten wie iPad 4 oder Nexus 7 stiegen die Verkaufszahlen der Tablets deutlich an. Das steigende Interesse an Tablets zeigt sich deutlich bei Google Trends. Das Interesse nach „tablets“ und „tablet test“ stieg vor allem Ende 2012 stark an. […]

Nutzungsstatistiken zum Google News Keyword Tag

Am 19. September 2012 hat Google das news_keywords-Metatag eingefügt. Hintergrund der Geschichte war, dass die Suchmaschine auch Artikel mit feuilletonistischen Überschriften die Möglichkeit geben wollte für Keywords zu ranken, die gegebenenfalls nicht in der Headline vorkommen. Ein inoffizieller Grund lag aber auch sicher darin, dass Google News immer noch Probleme mit der inhaltlichen Einordnung hat. Zu oft werden Artikel noch falsch geclustert und landen in unpassenden Ressorts.
[…]

Google News – State of Search 2012

Ein Jahreswechsel ist auch immer eine gute Gelegenheit auf Vergangenes zurückzuschauen und dieses zu analysieren, vor allem wenn jenes die eigene Arbeit im neuen Jahr maßgeblich beeinflusst. Daher haben wir einmal die umfangreiche TRG-Datenbank angeschmissen und uns angeschaut, welche Entwicklungen und Veränderungen Google News im Jahr 2012 erfahren hat.
[…]

Facebook Vorschaubilder: Ab jetzt Abmahnungsgrund?

Dass Facebook Pages und ihre Betreiber bisher von Abmahnungen verschont blieben, mag für gewisse Rechtsanwälte wohl schon länger kein dauerhafter Zustand gewesen sein. Leider gibt es für Inhaltsplatzierungen einige „graue“ Bereiche und keine klaren Regelungen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Impressumpflicht, die zum größten Teil umgesetzt wird, durch gerichtliche Regelungen jedoch undurchsichtig erscheint. Über diese und andere Probleme hatten wir bereits berichtet.

Das Vorschaubild als Abmahngrund?
Doch nun wurde bei Facebook eine Abmahnung auf Grund eines Vorschaubildes ausgesprochen. Was genau ist passiert? Ein Betreiber einer gewerblichen Facebook Page teilte einen Link auf der eigenen Facebook Seite. Wie gewohnt erschien beim Teilen des Links das hinterlegte Vorschaubild der Ursprungswebsite. […]

Jahresrückblick – Die 15 wichtigsten Social Media Updates 2012

Noch weniger als vier Wochen und dann ist schon wieder Weihnachten! Unglaublich, wie die Zeit rennt. Grund genug einen Moment inne zu halten und zurückzublicken, welche Neuerungen und Updates uns im Bereich Social Media 2012 bereichert haben. Denn ganz ehrlich – wer kann sich bei dieser Schnelllebigkeit noch erinnern welche wichtigen Dinge im Januar bei Facebook, Google+, LinkedIn oder Twitter geändert wurden?

Fangen wir gleich mit dem größten Netzwerk an– die wichtigsten Facebook Updates 2012 […]

Communication Extensions – die "neue" Anzeigenerweiterung in Adwords

Eine neue Form der Anzeigenerweiterung für Google AdWords ist in der deutschen Google Suche angekommen. Da alles, was Aufmerksamkeit schafft und eigene Anzeigen von den Mitbewerbern abhebt, erst einmal interessant ist, habe ich mir die ersten Communication Ad Extensions von AdWords in Deutschland einmal angesehen.

Das Thema: Direkte Nutzerinteraktion im bezahlten Suchergebnis.

Die Idee: Der Suchende kann z. B. direkt seine Emailadresse an den Werbenden zur Kontaktaufnahme übermitteln, weswegen sie auch von einigen „Email Subscription Ads“ oder „Google Newsletter Ads“ genannt werden. […]

SEOkomm 2012 – Recap

Am 23.11.2012 fand zum dritten Mal die SEOkomm in Salzburg statt und wurde wieder von Christoph und Oliver veranstaltet. Ich war zusammen mit meinen Kollegen Florian, Florian und Anita vor Ort. Über was dort gesprochen wurde, wie das Event organisiert war und ob ich im nächsten Jahr wieder hingehe erfahrt ihr im folgenden Recap. […]

Kostenlose Analyse Ihrer Website für mehr Besucher über Suchmaschinen: Analyse jetzt starten